Schützenfestmontag am 27. Juni 2005

Der Finaltag begann in gemütlicher Atmosphäre mit dem Schützenfrühstück und Frühschoppen in den mit gut 1000 Schützen und Gästen bestens besetzten Festzelten.
Ein Geburtstagsgeschenk der etwas anderen Art wurde Franz-Josef Moczynski (Schriftführer Dorfkompanie) zuteil. "Moc" hatte beim Winterball einige spitze Bemerkungen darüber gemacht, dass Oberstleutnant Ingo Buschmeier so gern auf`s Pferd steigt. Ingo revanchierte sich dafür. Zu aller Überraschung ließ er ein Pony in das Zelt führen und Moc musste in den Sattel steigen. Das fand das Pony nicht so toll, so dass der Ritt abgebrochen wurde. Zur Gaudi reichte es aber allemal.

Willi Ewers wurde für 65 Jahre Mitgliedschaft im Verein ausgezeichnet.


Für gute musikalische Unterhaltung sorgten der Tambour-Corps Hövelriege und die Blaskapelle Hövelriege.


Reinhold Brauckmann (Mühlenkompanie) wurde zum Leutnant befördert.
Bernhard Ekelt vom Volksmusikerbund überreichte den Musikern Ewald Sendermann und Heinrich Reker die Bundesehrennadel in Gold mit Diamant samt Ehrenbrief. Beide musizieren seit 1955 aktiv!

Mit dem „Silbernen Verdienstkreuz“ geehrt: Walter Bonke und Ingo Buschmeier

Bezirksbundesmeister Helmut Brökelmann aus Ostenland übernahm die Auszeichnung der Schützen, die jetzt den „Hohen Bruderschaftsorden“ tragen. Geehrt wurden: Konrad Vullhorst (Mühlenkompanie), Erwin Hunke (Blaskapelle Hövelriege), Wolfgang Bonke (Klausheider Kompanie), Hermann Thorwesten (Hövelsenner Kompanie), Rudi Rauen (Dorfkompanie) sowie Johannes Michelis (Dorfkompanie)

Zum Abschluss war erstmalig unser Hofnarr Heinz Kamp an der Reihe. Er tritt in die Fußstapfen von Lothar Auster. Ihm überreichte Heinz Kamp sogleich für seine langjährige Arbeit als "Bataillonschronist" den Hofnarrenverdienstorden.

Extra Applaus für unseren König Georg Bökamp „der Hözerne“.

Riesenapplaus von der U30 sowie der gesamten Hövelrieger Kompanie.

Vom Hofnarren Heinz Kamp zum 'El Kommandante' befördert: Stellvertretender Kompaniechef der Hövelrieger Kompanie Spieß Siegfried Wiethoff.

Um 16.30 Uhr ist das Bataillon auf dem Sportplatz angetreten und hat anschließend den Hofstaat empfangen. Nachdem der Hofstaat die Front abgeschritten hatte, fand der Parademarsch in das Festzelt statt. Im Festzelt angekommen, tanzte unser Königspaar Georg und Irmi Bökamp und anschließend der gesamte Hofstaat den Ehrentanz.


Weitere Bilder vom Schützenfestmontag: