| Hauptmann Helmut Wiethof war seit 1955 Mitglied der St. Hubertus Schützenbruderschaft Hövelhof, und gehörte innerhalb der Hövelrieger Kompanie zur Emsgruppe 1.
1980 wurde er für 25 Jahre Mitgliedschaft, 1995 für 40 Jahre, 2005 für 50 Jahre, und 2015 für 60 Jahre Mitgliedschaft geehrt.
Für seine Verdienste in unserer Bruderschaft wurde Helmut Wiethof bis zum Rang des Hauptmanns befördert. Helmut wurde mit dem silbernen Verdienstkreuz, mit den hohen Bruderschaftsorden und dem St. Sebastianus Ehrenkreuz ausgezeichnet.
Helmut errang im Jahre 1960 die Würde des Zepterprinzen und war somit ein Jahr lang zusammen mit seiner Frau Adelheid Mitglied im Hofstaat der St. Hubertus Schützenbruderschaft Hövelhof.
In den Jahren 1974 bis 1981 übernahm Helmut Verantwortung im geschäftsführenden Vorstand der Hövelrieger Kompanie und wurde unser Spieß, also quasi die Mutter unserer Kompanie.
Nach seinem Posten als Hauptfeldwebel übernahm er die Führung als Kompaniechef der Hövelrieger Kompanie und er führte diese bis zum Jahr 1994. Für seine außerordentlichen Dienste sowohl im Batallion als auch in der Hövelrieger Kompanie wurde Helmut zum Ehrenhauptmann ernannt.
Nachdem Helmut Wiethof seinen Posten als Kompaniechef im Jahr 1994 zur Verfügung stellte, kümmerte er sich neben den Pflege- und Wartungsdiensten unserer Kompaniekutsche, welche er bereits seit 1984 übernahm, zusammen mit Heinrich Wecker ab 1996 auch um das Fahren der Kutsche an den jeweiligen Festtagen von Vogelschießen und Schützenfest. Außerdem sorgte er dafür, dass die Kutsche ab dem Jahr 1992 ihren Dienst als Königskutsche aufnehmen konnte. Die Pferde vor unserer Kutsche wurden in diesen Jahren bis 2003 ebenfalls von Helmut Wiethof und Heinrich Wecker gestellt.
Wir werden unserem Schützenbruder Helmut Wiethof, seine Leistungen, und sein ehrenamtliches Engagement für die Hövelrieger Kompanie und unserer Schützenbruderschaft ein ehrendes Gedenken wahren. |